Leistungen der Gesundheitspraxis Apensen Physiotherapie

Die Physiotherapie befasst sich mit den Bewegungs- und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers und deren Heilung. Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerden und Beeinträchtigungen erfolgreich zu behandeln und Sie dadurch beweglicher und aktiver zu machen. Wir verwenden dazu hauptsächlich unsere Hände und ergänzen die Therapie um andere physikalische Reize, wie zum Beispiel Wärme, Druck oder Kälte. Zusätzlich arbeiten wir mit Therapiegeräten / Kleingeräten, wie zum Beispiel Bällen, Hanteln, Therabänder, Balance Kissen, etc.  Neben der Therapie kann die Physiotherapie auch bei der Prävention von Beschwerden vielfältig eingesetzt werden. Außerdem ist sie eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Bewegungstherapie, bei der wir Ihre Beschwerden durch aktive und passive Bewegungen behandeln. Durch aktive und funktionelle Übungen fördern wir Ihre Beweglichkeit und beugen mit Hilfe der passiven Mobilisation der Versteifung von Gelenken und möglichen Schmerzen vor. Die kräftigenden Übungen führen zu einer Haltungs- und Koordinationsverbesserung und damit zu einer Stärkung der geschwächten Muskeln.

Bobath

Das Bobath-Konzept ist eine ganzheitliche und sehr individuell zu gestaltende Therapieform. Sie begleitet die Patienten mit alltagsbezogenen therapeutischen Aktivitäten den ganzen Tag über. Das Konzept wird bei Menschen mit Schädigungen des Nervensystems, zum Beispiel bei MS (Multiple Sklerose) oder nach einem Schlaganfall, Morbus Parkinson oder einem Schädelhirntrauma, eingesetzt. Dabei wird die Fähigkeit des Nervensystems, sich das ganze Leben über zu entwickeln und neue Kapazitäten im Gehirn zu aktivieren, genutzt.

Manuelle Therapie

Mit der manuellen Therapie verfolgen wir das Ziel, Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen. Dabei greifen wir auf spezielle Handgriffe und Techniken zurück, die blockierte oder eingeschränkte Gelenke sowohl aktiv als auch passiv sanft mobilisieren.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage unterstützt das Gefäßsystem um geschwollenes Gewebe zu entstauen. Durch den Einsatz unserer Hände tragen wir dazu bei, dass das Gewebe abschwillt und lockerer wird, Schmerzen gelindert werden und Sie an Mobilität gewinnen.

Skoliosebehandlung nach Lehnert-Schroth

Die Rückenschule nach Lehnert-Schroth wurde speziell für Menschen mit Skoliose und anderen Fehlhaltungen der Wirbelsäule entwickelt. Sie zielt darauf ab, eine vorhandene pathologische Krümmung zu verbessern bzw. einer Verschlechterung vorzubeugen, ein besseres Haltungsgefühl zu entwickeln und betroffene Patienten mobiler zu machen.

Private Anwendungen

Wir bieten Ihnen auch private Anwendungen wie zum Beispiel Massagen, Wärme- und Kältetherapie und private Krankengymnastik / Physiotherapie an.

Fußreflexzonenmassage

Mittels Fußreflexzonenmassage lassen sich Organe über Druckpunkte an den Füßen stimulieren und die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Lokal bewirkt sie außerdem eine Verbesserung der Durchblutung und des peripheren Lymphabflusses.

Kinesio-Taping

Beim Kinesio-Taping kommt ein spezielles Pflaster zum Einsatz, das hochelastisch ist. Es dient der Stabilisierung von Muskeln, Bändern und Sehnen nach einer Verletzung oder einer Entzündung. Außerdem hilft es dabei, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Massage

Bei der Massage kommen unterschiedliche Grifftechniken zum Einsatz, die die Muskeln kneten, rollen, reiben und klopfen. Die klassische Massage lockert verspannte Muskeln, fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel, reduziert Schmerzen und hat auch einen positiven Einfluss auf die Psyche des Patienten.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Craniomandibuläre Dysfunktionen auch bekannt als CMD sind Erkrankungen und Schmerzen im Kiefergelenk und der Kiefermuskulatur. Symptome reichen von Ohrenschmerzen, über Zahn-, Gesichts- und Kieferschmerzen bis hin zu einer Kiefersperre, Augenflimmern, Schwindel, Schlaflosigkeit und vielem mehr. Zur Besserung der Beschwerden und teils auch Behebung der Defizite im Kiefer kann eine gezielte Physiotherapie durchgeführt werden.

Thermische Reize

Mit Heißluft, einer heißen Rolle und Eis setzen wir gezielt thermische Reize um dadurch das Gewebe und die Muskulatur zu erwärmen und die Durchblutung anzuregen. Die Reize wirken auf den Zellstoffwechsel und können Schmerzen reduzieren.

Beckenbodengymnastik

Die Beckenbodengymnastik sorgt dafür, dass die Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird und dadurch die Schließmuskeln von Blase und Darm ordentlich funktionieren. Sie stützt außerdem die Organe und trägt damit zu einer aufrechten Haltung bei. Die Muskulatur des Beckenbodens wird mit dem Alter schwächer. Aber auch in der Schwangerschaft wird sie sehr belastet, weshalb ein Training der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt von großer Wichtigkeit ist.

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Bei der Behandlung wird die Qualität der rhythmischen Bewegungen erspürt und kann unterstützt sowie harmonisiert werden. Daraufhin können sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen lösen.

Dorn-Breuss Therapie

Laut Dorn führt das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Die Dorn-Therapie soll behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängendifferenzen korrigieren und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befänden, durch leichten Druck des Therapeuten und gleichzeitige Bewegungen des Patienten in die richtige Position zurückbringen.